05.02.2018 Vortrag "Gesprächsabend zur Digitalisierung der Arbeitswelt"


Foto: Anne Hennemann (amtierende Präsidentin des Zonta Clubs Rheinland)

Der ZONTA Club Oberhausen hat mit dem Verein Arbeit und Leben DGB sowie der VHS im Bert Brecht Haus eine interessante Veranstaltung mitgestaltet: Digitalisierung der Arbeitswelt - mit dem Schwerpunkt Jobs für Frauen in der Zukunft!

Diskussionsgrundlage der einzelnen Vortragsbeiträge waren Arbeitsprozesse, die unsere Gesellschaft prägen werden. Spezielle die sogenannten Softskills - persönliche, soziale und methodische Kompetenzen - müssen die Basis der kommenden Generation sein, wen diese auf dem Arbeitsmarkt einen Platz finden will.
Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten sind genauso wie die ausführliche Computerkenntnisse, bei Männern und Frauen Grundlage für die zukünftigen Berufsbildern. 
Die Diskussion um die DIGITALISIERTE ARBEITSWELT macht vor allem eins klar: Der 4. Revolution auf dem Arbeitsamt kann eine Gesellschaft nur zusammen begegnen. Teamfähigkeit ist dabei das A und O - ZONTA fördert diese unter anderem durch Auszeichnungen wie dem Young Women in Public Affairs (YWPA)-Award, wo das soziale Engagement von Schülerinnen im Mittelpunkt steht!

Mehr unter: https://zonta-oberhausen.de/node/9956!

Waz Artikel vom 06.02.2018: 
https://www.waz.de/staedte/oberhausen/roboter-uebernehmen-in-zukunft-auch-in-oberhausen-viele-jobs-id213342815.html