VISUELLE Frauenfilmtage Oberhausen - REISS AUS - ZWEI MENSCHEN.ZWEI JAHRE. EIN TRAUM

Die 7. VISUELLE OBERHAUSENER FRAUENFILMTAGE begrüßen Lena Wendt und Ulrich Stirnat zur Preisverleihung am 16.05.2019 um 18:30 Uhr im LICHTBURG FILMPALAST Oberhausen!

In vier Tagen könnte die 7. Ausgabe der Frauenfilmtage Oberhausen mit sechs Vorstellungen fünf Live-Gesprächen im März wieder knapp 800 Besucherinnen und Besucher erreichen. Und diese Kinogäste haben abgestimmt!

Der Gewinnerfilm der VISUELLE 2019 ist der Dokumentarfilm REISS AUS - ZWEI MENSCHEN. ZWEI JAHRE. EINTRAUM von Lena Went und Ulrich Stirnat.

Lena Wendt eröffnete zur VISUELLE-Vorstellung am 17.03. mit folgenden Worten: "Dieser Film ist für die, die gerne reisen, für die, die nicht reisen können, für die, die bereits in den Startlöchern stehen und für die, die von ihren „Abers" noch zurückgehalten werden."
Filminhalt:
Ulli und Lena wollen sich ein halbes Jahr Auszeit nehmen und planen deswegen eine Reise von Hamburg nach Südafrika. Dafür nehmen sie kein Flugzeug, sondern ihren alten Land Rover Terés. Damit sie unterwegs übernachten können, bekommen sie von Ullis Patentante noch ein 40 Jahre altes Dachzelt geschenkt und schon kann die Reise losgehen. Aus dem geplanten halben Jahr wird so unerwartet eine zweijährige Reise durch Westafrika, die das Paar vor eine Menge harter Proben und Aufgaben stellt, bei denen sie sich manchmal gewünscht hätten, sie wären nie passiert. Innerhalb dieser zwei Jahre umrunden Ulli und Lena mit 46.000 Kilometer zurückgelegten Kilometern einmal die Welt und haben trotz der harten Umstände das Ziel, nicht umzudrehen, bevor sie sich nicht selbst gefunden haben und sich an ihrer Lebenseinstellung etwas grundlegend zum Positiven verändert hat.

Publikumsreaktion:
Die Geschichte und die intensive Umsetzung, die jeden in das Abenteuer reinzieht, eroberten die Visuelle-Kinobesucher und REIS AUSS bekam die meisten Stimmen für den Zonta-Publikumspreis der 7. VISUELLE.

Zonta Club Oberhausen und der VISUELLE-Publikumspreis:
Seit Beginn der Frauenfilmtage ist der Zonta Club Oberhausen dabei und honoriert seit drei Festival-Jahren die Leistung eines Verleihs, der einen Film von einer Regisseurin in Deutschland herausbringt, mit einem Geldpreis von € 500,00.
Bei dem diesjährigen Gewinner handelt es sich hierbei um eine Personalunion, denn Lena Wendt ist einerseits die Filmemacherin und andererseits mit Ulli Stirnat die Inhaberin des Filmverleihs ABGEFAHREN